Selbstbehauptungstraining „Stärken stärken“ bei den „Village Kids“
- TSV Langenbieber
- 26. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Am 14. Juni 2025 durften 14 Kinder der Gruppe „Village Kids“ mit der finanziellen Unterstützung des TSV Langenbieber an einem Projekttag zum Thema „Selbstbehauptung und Ich-Stärkung“ teilnehmen.
Durchgeführt wurde der Projekttag von dem Selbstbehauptungstrainer Christoph Till.
Die angesetzten 4,5 Stunden vergingen an diesem sehr heißen Samstag wie im Flug, da „Chris“ sein Training altersgerecht und sehr abwechslungsreich mit theoretischen, praktischen und spielerischen Elementen gestaltete.
Die Kinder lernten, wir man Gefahrensituationen erkennt, weitere Eskalationen vermeidet und sich in einer akuten Gefahrensituation verhalten sollte.
Für ein sicheres Auftreten wurden selbstbewusste Körperhaltung, Einsatz der Stimme und Blickkontakt trainiert.
Reicht das in einer Gefahrensituation nicht aus, ist notfalls körperlicher Einsatz nötig, um sich bei Übergriffen wehren zu können.
Diese „Übergriffe“ simulierte Chris sehr individuell, sodass jedes Kind die Gelegenheit bekam, in der Gruppe und auch einzeln mögliche Reaktionen zu trainieren.
Als höchste Eskalationsstufe sollten sich die Kinder mit lautem Rufen und schließlich mit festen Tritten gegen Chris’ Schienbeine (mit Protektoren geschützt) wehren.
Durch seinen großen Erfahrungsschatz, seine offene Art und den sensiblen und individuellen Umgang mit den verschiedenen Charakteren begeisterte Chris jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer der Gruppe. (Sein kühlendes Spray und das von ihm spendierte Eis trug natürlich auch zur guten Stimmung bei. 😉)
Zum Abschluss bekamen alle Kinder ein großes Lob für die engagierte und erfolgreiche Mitarbeit und eine Urkunde über die Teilnahme.
Die Village Kids bedanken sich ganz herzlich für diesen großartigen und wichtigen Projekttag bei Christoph Till und auch beim TSV Langenbieber für die finanzielle Unterstützung!






Kommentare